Eltersberg Signet

Ökologie im Betonbau? Das ist kein Widerspruch

| Blog

Frieda hält die Dissertation von Dr. Ing. Sam Foos „unbewehrte Betonfahrbahnplatten unter witterungsbedingten Beanspruchungen, erschienen als DAfStB Heft 606, für bahnbrechend. Man ahnte es schon: In der behandelten Bauweise werden seit Jahrzehnten riesige Mengen Stahl verbaut, die technisch nicht nötig sind und an vielen Stellen die Ausführungsqualität sogar verschlechtern können.

Mit der vorgeschlagenen Bemessungsmethodik, die vorher nie so vollständig und strukturiert angegangen wurde, wird das Bauen kostengünstiger und verbraucht weniger Rohstoffe und Energie.

Wie ist das möglich? Wie können unbewehrte Betonfahrbahnplatten über viele Jahre sicher unter dem Verkehr und den Belastungen aus Wind und Wetter halten? Ein geeignetes , neues Bemessungsverfahren, das die lastabhängigen und lastunabhängigen Verformungen mit dem nichtlinearen Verhalten des Betons über seine Lebensdauer wirklichkeitsnah zusammenbringt, ist der Schlüssel.

Auf 250 Seiten präsentiert Foos seine Bemessungsmethoden und akribischen Untersuchungen und gibt Einblick in eine zukunftsfähige Art, Beton bei Klein- und Großprojekten profitabler und mit einer besseren Ökobilanz einzusetzen. Die Arbeit ist gut verständlich für ein breites Publikum und bis ins kleinste Detail lauern Überraschungen.

Doch warum es gut ist, wenn es regnet und wie man einen Hagelschlag bemessungstechnisch abbildet, wollen wir nicht verraten, lesen Sie selbst! Frieda wünscht viel Spaß!

https://www.beuth.de/de/publikation/dafstb-heft-606/209606126