Eltersberg Signet

Was lange währt…

| Blog

Mit Spannung hat die Branche und die Gutachterriege darauf gewartet:

Dr. Karl- Uwe Voss – Schäden an Flächenbefestigungen aus Betonpflaster  (Fraunhofer Verlag)

Über 95% der Bauaufgaben mit Pflaster führen zu guten, gebrauchstauglichen, dauerhaften und auch oft ansprechenden Bauwerken. Wenn etwas schiefgeht, muss man der Ursache auf den Grund gehen.

Karl Uwe Voss sieht als Leiter der MPVA Neuwied seit vielen Jahren wohl mit die meisten Prüfkörper zementgebundener Baustoffe in Deutschland. Er ist zudem als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bauweise tätig und hat mit seiner schlagkräftigen Institutsmannschaft schon einige Forschungsvorhaben zum Thema durchgeführt.

Seine Fachvorträge, die temperamentvoll und konkret für gute Ausführung begeistern, genießen in der Branche schon Kultcharakter. Das nun vorgelegte Buch steht da nicht zurück. Es beschränkt sich nicht auf Schadensfeststellung, sondern gibt konkrete Hinweise zur Vermeidung, da die weitaus größte Gefahr in falscher Bauausführung liegt.

Gutachter, die eher einen planerischen Hintergrund haben, erhalten hier echtes Expertenwissen für die Baustoffe und Bauweisen. Architekten, Bauunternehmer und Fachplaner können ebenso profitieren. Frieda kann es nur wärmstens empfehlen und hat sich einige Exemplare für Weihnachtsgeschenke gesichert.

 

Eine Leseprobe gibt´s hier: www.ciando.com/img/books/extract/3816799159_lp.pdf