Eltersberg Signet

Rundum-Sorglos-Paket für Dieburg

| Highlights Referenzen Blog Aktuelles (Mein Zuhause) Aktuelles (Öffentlicher Raum)

Das Dekanat Vorderer Odenwald hat ein Rundum-Sorglos-Paket gewählt. Hier konnte Denkmalschutz, Renovierung, Barrierefreiheit und Flächenversickerung in einem umgesetzt werden!

Die evangelische Kirche in der Frankfurter Straße am Rande der Altstadt ist ein neugotischer einschiffiger Bau mit kleinem fünfseitigen Chor und einem stadtbildprägenden Spitzturm. Sie ist aus wildem und behauenem Mainsandsteinmauerwerk der vorherrschenden Farben Rot (für die eher steinmetzmäßigen Bauteile) und den Farben Gelb-Grau errichtet. Gebaut wurde auf der Grundlage von Plänen des Baumeisters Klingelhöfer 1888/89. Sie war die erste evangelische Kirche in Dieburg.

Im Ensemble zu sehen ist sie mit dem gegenüberliegenden Doppelhaus, das einige Jahre jünger ist und dem Eckhaus mit Pyramidendacherker an der nächsten Straßenecke, sowie dem auf der renovierten Fläche befindlichen evangelischen Pfarrhaus von 1898. Für alle sind handwerklich aufwändige Sandsteinleibungen und kunsthandwerkliche Portale kennzeichnend und sie geben guten Aufschluss über die Wohnarchitektur des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Zum Einsatz kam frieda® Mittelformat Öko in der Mischfarbe Bernstein als kostengünstige Alternative zum Naturstein für den Einklang mit dem Denkmalschutz. Das gewählte Pflaster ist geeignet für barrierefreie Flächen und verbindet farblich die Anbauten und die zwei Hauptgebäude. Gestalterisch passt es somit hervorragend mit den sehr schönen roten Sandsteinbauteilen zusammen.

Mit der Renovierung der Wege tut man gleichzeitig mitten in der Stadt etwas für die Flächenversickerung an zentraler Stelle.

Planung: Planungsbüro Spurk - Karg - Pientka, Darmstadt, www.spurk.com
Ausführung: Gartenbau Ackermann,
Dieburg, www.gartenbau-ackermann.de

Der Objektbericht steht auch zum Download zur Verfügung.